Auswärtssieg!

 

 

 

Oberliga: Seamrog Nordhausen vs. BBC Mühlhausen 61:75

 

 

 

Der BBC startete furios ins erste Viertel und ging mit 14:0 in Führung. Durch eine aggressive Zonenverteidigung zwangen unsere Herren die Nordhäuser zu vielen Distanzwürfen. Durch eine verbesserte Reboundarbeit gelang es dem BBC viele Fastbreaks erfolgreich abzuschließen. Bei den Gastgebern lief nicht viel in der ersten Halbzeit zusammen und so konnten unsere Jungs mit einer beruhigenden 43:20 Führung in die Pause gehen. Die Pause kam für die Nordhäuser zur rechten Zeit. Wie verwandelt kamen sie aus der Kabine und verkürzten durch einige sehenswerte Aktionen den Rückstand kontinuierlich. Der BBC hielt kämpferisch dagegen und erspielte sich wieder eine 22 Punkte Führung vor dem letzten Viertel. Im letzten Viertel setzten die Nordhäuser nochmal alle Reserven frei und dominierten das Viertel. Doch mehr als eine Ergebniskorrektur war nicht mehr drin und der BBC feierte den 10. Sieg der Saison. Erfolgreichste Scorer für dem BBC waren wieder einmal Marcus mit 30 und Timbo mit 23 Punkten.

 

 

Pokal: BBC vs. Scince City Jena 5 88:48

 

 

Am heutigen Nachmittag stand für die Herren des BBCs der Start ins Basketballjahr 2020 an. Im Pokal traf man auf die Mannschaft von Science City Jena V. An beiden Teams war die Weihnachtspause scheinbar nicht spurlos vorbeigegangen. Die Gäste reisten gar nur mit 6 Spielern an und der BBC musste auf Wilimzig, Holzkamp und ab Mitte des ersten Viertels auf Bernhart verzichten. Nach dem man zwei Wochen nicht trainieren konnte, musste man heute einen kleinen neujährlichen Kaltstart hinlegen, um den Einzug ins Halbfinale zu erreichen. Im ersten Viertel konnte der BBC seine Dominanz am Brett ausspielen und am Korb immer wieder punkten. In der Verteidigung hielt der BBC die Gäste vom eigenen Korb fern und zwang Jena Würfe aus der Distanz zu nehmen. Den Gästen fehlte in dieser Phase das nötige Wurfglück und so konnte sich der BBC mit 20:8 absetzen. Im zweiten Viertel baute der BBC, trotz vieler Fehlpässe, die Führung weiter aus und ging mit dem Halbzeitstand von 39:16 in die Kabine. Die zweite Halbzeit war sicherlich kein Augenschmaus für die Zuschauer in der Georgii-Halle. Unsere Jungs konnten zwar weiter ihre körperliche Überlegenheit ausspielen, aber im Angriff fehlte phasenweise Struktur und fehlende Konzentration führte zu vielen Fehlpässen und leicht vergebenen Layups. Am Ende sprang ein nie gefährdeter 88:48 Sieg heraus und der Einzug ins Halbfinale. Alles in Allem eine solide Leistung, die aber gerade in der Offensive noch einiges an Entwicklungspotential aufgezeigt hat. Besser machen können es die Jungs vom BBC bereits am kommenden Samstag gegen den gleichen Gegner in der Liga. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei Tom bedanken für seinen wahnsinnigen Einsatz im Spiel und Training in den letzten 1,5 Jahren. Deine Einstellung war für uns alle immer Vorbild und Ansporn zu gleich. Wir wünschen dir maximalen Erfolg am College und auf dem Tenniscourt.

 

 

Scoring: Tim 27, Seb 19, Jannes 14, Tom 11, Ben 6, Flo 6, Marcus 3 (injured), Stephan 2, Friedemann

 

 

Auswärtssieg!

 

Zum Abschluss des Jahres ging es für unsere 1. Herren nach Weimar! Trotz eines stark dezimierten Kaders krönte der BBC das Basketballjahr 2019 mit einem souveränen 46:74 Erfolg und überwintert damit auf dem 3. Platz in der Oberliga!

 

Korbjäger landen Arbeitssieg: BBC gewinnt 95:88 beim USV Erfurt

 

 

 

Erfurt. Ein schweres Stück Arbeit hatten die Oberliga-Basketballer des BBC Mühlhausen 2010 beim USV Erfurt zu verrichten, ehe der 95:88-Auswärtserfolg unter Dach und Fach war. „Wir hatten richtig zu tun. Der USV war sehr stark, vor allem von der Dreierlinie haben sie uns ordentlich eingeschenkt“ erklärte Mühlhausens neuerlicher Top-Scorer Marcus Bernhart. Er selbst steuerte satte 51 Punkte bei. Grundproblem war vor allem in der ersten Hälfte die Defensivarbeit, während die Offensive durchgängig auf einem hohen Niveau gearbeitet hat. So ließen sich die Landeshauptstädter, die erst ihr zweites Spiel der Saison bestritten haben, zunächst lange Zeit nicht abschütteln. Für eine Vorentscheidung sorgte schließlich ein Mühlhäuser Zwischenspurt im dritten Viertel – das knappe Plus zur Halbzeitpause (46:44) wurde in ein relativ komfortables 77:60 ausgebaut. Der letzte Abschnitt musste schließlich nur noch konzentriert und konsequent abgespult werden.

Den nächsten Einsatz hat der Tabellendritte bereits am kommenden Samstag: Ab 18 Uhr ist die SG Leimbach/Seamrog BC zu Gast in der Mühlhäuser Georgii-Halle. Die Mannschaft aus Nordhausen konnte zuletzt im Thüringer Pokalwettbewerb niedergerungen werden. „Wir wissen, was auf uns zukommt und werden den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen“, kündigte Bernhart an.

 

Von Maria Stecher

 

 

Pokalspiel: BBC Mühlhausen 2010 vs. Seamrog Nordhausen 105:84

 

 

In der ersten Runde des Thüringer Pokals trafen die Schützlinge von Spielertrainer Friedemann Regel auf den Ligakonkurrenten aus Nordhausen. Der BBC musste in diesem Aufeinandertreffen auf Tim Zeuch und Sebastian Schmieder verzichten. Der Ausfall der beiden Spieler ist sowohl in der Offensive als auch in der Defensive kaum zu kompensieren. Mühlhausen bot dennoch eine schlagkräftige Truppe auf, die natürlich das Spiel zuhause gewinnen und in die nächste Runde des Pokals einziehen wollte. Den besseren Start erwischten die ebenfalls leicht ersatzgeschwächten Gäste aus Nordhausen. Mit gutem Zug zum Korb und einer unglaublich hohen Trefferquote bauten die Gäste früh ihren Vorsprung auf 18:8 aus. Coach Regel versuchte durch eine Auszeit, den Spielfluss der Nordhäuser zu unterbrechen und von seiner Mannschaft wieder mehr Struktur und Geduld im Angriffsspiel einzufordern. Der Apell des Trainers zeigte Wirkung und der BBC bekam einen besseren Zugriff auf das Spiel und verkürzte auf 21:22 zur Viertelpause. Im zweiten Viertel steigerte der BBC deutlich die Aggressivität in der Verteidigung und konnte dadurch einige einfache Fast-Break Punkte erzielen und die Führung übernehmen. Nordhausen blieb im Spiel und beide Mannschaften gingen beim Stande von 50:43 in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit dominierte dann der BBC. Neben Marcus Bernhart, der mit 28 Punkten Top-Scorer der Partie wurde, konnten vor allem Tom Zeuch(22) und Jannes Müller (14) immer wieder durch die Nordhäuser Verteidigung durchbrechen und sehenswerte Korbabschlüsse zeigen. Unterstützt wurde sie von einem gut aufgelegten Martin Wilimzig von der Dreierlinie (5 Dreier,20) und Benjamin Müller am Brett. Insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung, bei der alle Akteure wesentlich zum Sieg beitragen konnten. Am Ende stand ein 105:84 auf der Anzeigetafel und der BBC zieht in die nächste Runde des Pokals ein. Einziger Wehmutstropfen ist die Verletzung unseres Centers Maurice Holzkamp, die er sich kurz vor Spielende am Fuß zu zog. Gute Besserung Maurice, dass du schnell wieder aufs Spielfeld zurückkehren kannst.

 

 

Erste Sasionniederlage der 1. Herren

 

 

BC Erfurt vs. BBC Mühlhausen 77:58

 

Gestern mussten unsere Herren die erste Niederlage gegen ein starken Gegner aus Erfurt hinnehmen. Die 19 Punkte Differenz geben nicht ganz den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Drei Viertel lang befanden sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und Mühlhausen hielt den Abstand unter 5 Punkte. Im letzten Viertel schwanden die Kräfte unserer Jungs und Erfurt konnte von 5 auf 19 Punkte davonziehen. Am Ende stand eine verdiente Niederlage zu Buche.

 

 

Ausführlicher Bericht folgt....

Der BBC Mühlhausen (links Jannes Müller) hat gegen Gotha II keine Schwierigkeiten. Foto: Klaus Dreischerf

 

Basketball-Oberliga: BBC Mühlhausen lässt BiG Gotha II bei 102:59-Sieg keine Chance

 

 

Die Basketballer des BBC Mühlhausen bleiben an der Tabellenspitze der Oberliga. Das klare 102:59 über die zweite Mannschaft von BiG Gotha war für den Aufsteiger der dritte Sieg im dritten Spiel. Überragender Mann in der heimischen Georgii-Halle war Tim Martin Zeuch, der unter dem Korb nie zu stellen war und starke 25 Punkte warf. „Er war immer sehr aktiv am Brett. Das hat den jungen Gästen erhebliche Probleme bereitet“, fand Mannschaftskamerad Marcus Bernhart lobende Worte für seinen Center.

Trotz des letztlich eindeutigen Erfolgs konnten die Mühlhäuser mit der Startphase nicht gänzlich zufrieden sein: „Die erste Hälfte haben wir nicht optimal gestaltet, hatten wenig Spielfluss, dafür aber jede Menge unnötige Ballverluste. Zum Glück hatten wir erhebliche körperliche Vorteile. Und die haben wir auch gnadenlos ausgenutzt“, erklärt Bernhart, der selbst 24 Zähler beigesteuert hat. Dennoch erarbeitete sich der BBC bereits im ersten Viertel einen komfortablen Vorsprung (21:7), der bis zur Halbzeit (43:25) kontinuierlich ausgebaut wurde.

Nach der Pause präsentierten sich die Hausherren wesentlich griffiger. Vor allem die beiden Neuzugänge Sebastian Schmieder (17 Punkte) und Jannes Müller (15) stellten unter Beweis, dass sie sich immer besser in das Müntzerstädter Gefüge hineinfinden. Letztendlich stand der dritte Erfolg mit mindestens 100 Punkten auf der Anzeigetafel – der BBC ziert weiterhin die Tabellenspitze. „Das ist eine wunderbare Momentaufnahme. Allerdings wissen wir selbst, dass die schweren Brocken noch kommen werden“, erklärt Bernhart.

 

 

Quelle: Thüringer Allgemeine

Maria Stecher

16.10.2019, 02:01

 

 

 

Auftakt nach Maß!

 

Auch im zweiten Saisonspiel konnten unsere Oberligabasketballer überzeugen und einen 109:60 Sieg über Jena V einfahren.

 

Tippoff war vergangenen Sonntag um 10 Uhr in Jena und das bedeutete für den BBC nichts mit Ausschlafen und sonntäglicher Entspannung. Um 7.30 Uhr machte sich der BBC-Tross auf den Weg nach Jena, um auf alte bekannte Gesichter zu treffen (3 ehemalige BBC-Spieler + Landesligafinale 2019). Den besseren Start erwischten unsere Herren und gingen mit 12:0 in Führung. Erst dann fanden die Jenaer angeführt von ihrem Kapitän Michael Rohrmann besser ins Spiel und konnten das Viertel ausgeglichener gestalten. Im zweiten Viertel leistete sich die Heimmannschaft zu viele Foulspiele und hatte dadurch früh die Mannschaftsfoulgrenze erreicht. Im Anschluss gelang es den Jenaern nicht mehr den Zug zum Korb von Marcus entscheidend zu verhindern. Seine 31 Punkte in der ersten Halbzeit stellen dies beindruckend unter Beweis. Die zweite Hälfte dominierte allein der BBC. Am Brett war es erneut Tim der seine 2.09 geschickt einsetzte und mit 21 Punkten als zweitbester Scorer die Partie abschloss. Nach dem Marcus in der erste Hälfte eher den Zug zum Korb suchte, veredelte er in der zweiten Hälfte seine herausragende Leistung mit erfolgreichen Würfen von der Dreierlinie. Am Ende sprangen 53 Punkte und 7 Dreier heraus. Dies sollte auch den deutlichen Punkteunterschied am Ende rechtfertigen. Aber an dieser Stelle muss auch nochmal die mannschaftliche geschlossene Teamleistung positiv erwähnt werden. Jeder BBC- Spieler konnte entscheidend zum Teamerfolg beitragen, besonders viel dabei Stephan auf, der einige sehenswerte Aktionen zeigte.

 

Bernhart 53, Zeuch 23, Müller 11, Zeuch 7, Woitas 6, Wilimzig 5, Schmidt 4, Mußbach 2, Pufke

 

Quelle: Mario Stecher

TA 09.10.2019

 

 

Mühlhäuser Basketballer überzeugen - Klarer Sieg zum Start in Oberliga-Saison

 

Damit hätten die Männer des BBC Mühlhausen 2010 wohl kaum gerechnet; doch am Ende der Premiere in der Basketball-Oberliga stand in der heimischen Georgii-Halle ein klarer 100:51-Erfolg über die SG Basketball HSV-KSSV Weimar an der Anzeigetafel.

„Es war überraschend, dass wir doch recht wenige Probleme hatten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gäste mit voller Kapelle angereist waren. Auf der anderen Seite lief es für uns nahezu optimal. Klar, ein paar kleine Fehler müssen wir noch abstellen, aber man hat gesehen, dass unsere Truppe an Qualität gewonnen hat“, erklärte ein zufriedener Marcus Bernhart. Er war mit 30 Punkten erneut der Mühlhäuser Top-Scorer.

Ein statistischer Fakt unterstreicht seine Aussage über die spürbaren Verbesserungen: Alle zehn Akteure der Gastgeber konnten punkten. Tim Martin Zeuch kam auf 27 Zähler, Neuzugang Sebastian Schmieder jubelte über 17 Punkte.

Dank dieser Ausgeglichenheit ließen die Hausherren von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer letztlich das Parkett als Sieger verlassen würde. Bereits das erste Viertel ging mit 20:9 an den BBC; der Vorsprung wurde über die Stationen 49:25 zur Halbzeit und 78:36 nach dem dritten Viertel ausgebaut. Dass es in der Endabrechnung sogar dreistellig wurde, ist eine wunderbare Randnotiz.

Entsprechend findet sich der Liga-Neuling nach dem ersten Spieltag im oberen Drittel der Neuner-Staffel wieder. Schon am Sonntag, 10 Uhr, steht bei der fünften Vertretung von Science City Jena die erste Auswärtspartie an. Das zweite Duell vor den heimischen Fans steigt am 13. Oktober (17 Uhr) gegen die Reserve von BiG Gotha.

 

Quelle: Maria Stecher

TA 03.10.2019, 02:01